Volltextsuche auf: https://app.amtzell.de
Aktuelles

Erfolgreiche Sitzung des Gemeinderats als Videokonferenz


Eine völlig andere Sitzung hat der Gemeinderat am Montag abgehalten. Erstmals traf sich das Hauptorgan unserer Gemeinde nicht an einem Sitzungsort, sondern kam per Videokonferenz zur Beratung zusammen. Ermöglicht wurde diese virtuelle Sitzung durch eine Änderung der baden-württembergischen Gemeindeordnung und Sitzungen können nun auch ohne die persönliche Anwesenheit der Mitglieder durchgeführt werden (§ 37a GemO).  

2020-11-23 GR Videokonferenz

Trotz einiger Bedenken im Vorfeld in Bezug auf die Technik und die verfügbare Internetgeschwindigkeit funktionierte die Sitzung weitgehend reibungslos. Die Beratung der einzelnen Tagesordnungspunkte konnte wie gewohnt vorgenommen werden. Abschließend kann festgestellt werden, dass dieser Versuch ein großer Erfolg war. Auch die Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, die öffentliche Beratung im Internet zu verfolgen und in der Spitze waren 35 Personen als Teilnehmer der Videokonferenz eingeloggt. Diese beachtliche Zahl zeigt auch ein großes Interesse der Bevölkerung an diesem neuen Sitzungsformat. Um wirklich allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zur Teilnahme an der virtuellen Sitzung zu geben, wurde die Videokonferenz zusätzlich in die Mehrzweckhalle übertragen - dort war jedoch unser Hausmeister der einzige Gast. 
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben