Volltextsuche auf: https://app.amtzell.de
Aktuelles

„Rennbahn“ für die Kita St. Johannes – eine Kita immer in Bewegung


Zwischen Umbau, Umzug und großem Engagement
Die Kita St. Johannes in Amtzell gibt es seit 1971. In fünf Jahrzehnten haben sich hunderte von Kindern dort wohlfühlen und entwickeln dürfen. So kommt es mittlerweile vor, dass die dritte Generation Amtzeller die Kita St. Johannes besucht und Eltern ihre Kinder in „ihren Kindergarten“ bringen.

St. Johannes ist für viele Menschen mehr, als nur eine Einrichtung für Bildung und Betreuung. Es ist ein Stück Leben, ein Stück Heimat und der Platz für Erinnerungen an die eigene Kindheit. Ein beachtlicher Teil des Teams ist ebenso seit 10-40 Jahren fest mit St. Johannes verwurzelt. Die Erzieherinnen gehen nicht einfach nur zur Arbeit, sondern identifizieren sich stark mit der Kita und engagieren sich entsprechend gerne für „ihr Haus“. Mit den Kindern hat sich die Einrichtung natürlich auch pädagogisch und baulich stets weiterentwickelt.

Die Kita St. Johannes befindet sich derzeit in Umbau- und Sanierungsarbeiten. Nach Jahrzehnten war Sanierung in verschiedenen Bereichen notwendig. Auch Küche, Essensraum und Ruheräume benötigten dringend Optimierung und Erweiterung, um den Anforderungen an die Ganztagesbetreuung weiterhin gerecht werden zu können.

Seit einem Jahr ist die Kita im Haus der Gemeinde und der Turnhalle untergebracht. Die gesamte Infrastruktur einer Kita wurden entsprechend dem Bedarf in den Übergangsräumen angepasst. Dies stellte eine große Herausforderung dar, was aber dank der guten Zusammenarbeit zwischen den kirchlichen und kommunalen Gremien, der Elternschaft und dem Team zum Wohle der Kinder sehr gut gemeistert wurde.

Im Rahmen des Umbaus musste die geteerte Fläche im Garten vor dem Haus aufgerissen werden. Nach Beendigung der Außenarbeiten wird diese Fläche wieder gepflastert. So entstehen Sitzflächen und Spielbereiche, die trocken und eben sind.

Bewegung ist für die Kinder sehr wichtig. Täglich gehen die Fachkräfte mit den Kindern in den Garten, damit die Kinder an die frische Luft kommen, sich austoben und vielfältig bewegen können.
Damit dies auch bei relativ schlechtem Wetter attraktiv und sinnvoll ist, soll nun eine 100 Meter lange „Rennbahn“ geteert werden, auf der sich die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen bewegen können.

Das Kita-Team ist sehr froh, dass der Wunsch nach einer „Rennbahn“ in den zuständigen Gremien auf verständnisvolle, offene Ohren gestoßen ist. Da dieser Mehraufwand teurer wird, möchte die Kita gerne auch Eigeninitiative zeigen.

Dies geschieht durch verschiedene Aktionen:
Im Juni/Juli ist eine Bauaktion geplant, bei der die Eltern tatkräftig unterstützen. Unter fachmännischer Leitung der Firma Walser und Sepp Dillmann, dem zweiten Vorsitzenden des Kirchengemeinderates, werden Steine zugeschnitten und verlegt. Kleine „Bautrupps“ können an Freitagnachmittagen, Samstagen oder auch in den Abendstunden unter der Woche beim Pflastern helfen.

Die Kita möchte auch in finanzieller Hinsicht ihren Beitrag leisten und hat sich zusammen mit dem Elternbeirat Möglichkeiten ausgedacht, wie die „Rennbahn“ für die Kinder finanziell unterstützt werden kann:
Beispielsweise durch Kuchenverkauf, Flohmarkt und Spenden. Wir laden herzlich zu unserer „100-Meter-Spenden-Aktion“ein:

Wie funktioniert die „100-Meter-Spenden-Aktion“?

  • Ein Meter Bahn kostet etwa 50-60 €
  • Firmen und Privatpersonen können einen bestimmten Betrag spenden und finanzieren so die entsprechende Länge in Zentimetern oder Metern.
  • Beitrag und die entsprechende Länge werden fortlaufend registriert, damit wir den aktuellen Füllstand der „Rennbahn“ im Blick haben.
  • Die Spender werden auf Wunsch mit Namen/Firmenlogo auf einer Bandenwerbung am Rennbahnrand sichtbar gemacht.
  • Eine Spendenbescheinigung kann bei Bedarf ausgestellt werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine Spende:

  • Über die „Herzensideen“ der KSK Ravensburg. Unter diesem Stichwort finden Sie im Internet die nötigen Informationen. Das Schöne daran: Bei Spenden ab 50 € legt die KSK die entsprechende Summe obendrauf.
  • Spende direktüber die Bankverbindung der Kirchengemeinde Amtzell Kreissparkasse Ravensburg IBAN: DE 21 6505 0110 0101 1625 Verwendungszweck: Rennbahn St. Johannes

Alle, die sich der Kita St. Johannes in irgendeiner Form verbunden fühlen und die Bewegungsmöglichkeiten für Kinder fördern möchten, dürfen sich jetzt angesprochen fühlen und die „Rennbahn“ durch ihre Spende unterstützen.

Den Flyer zur Rennbahn und weitere Informationen erhalten Sie hier.

Herzlichen Dank!

Kita St. Johannes

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben